2007 - Männerschützenverein Hamminkeln 1753

Königspaar und Throngefolge 2007
von links: Vizepräsident Dieter Vorholt, Gerda und Ernst-Dieter Rüsken,
Karl-Wilhelm und Marlies Schulze, Margret Nissing, Rainer Krusdick,
Königin Gudrun Krusdick, König Siegfried Nissing, Renate und Wilhelm Busch, Maria und Helmut Buttenborg, Präsident Johannes Heggemann

Presseberichte

Jubel in Hamminkeln: Siegfried Nissing ist neuer König des Männerschützenvereins.
Nach gut einer Stunde fiel gestern die Entscheidung. (Foto: Markus Joosten)

Einfach ganz locker

MÄNNERSCHÜTZENVEREIN. Gleich beim ersten Mal hat es geklappt: Mit dem 187. Schuss wurde Siegfried Nissing König.

HAMMINKELN. So schnell ging es beim Königsschießen des Männerschützenvereins Hamminkeln selten zu. Nicht einmal eine Stunde dauerte es, da lag der Vogel und das sonst so hartnäckige Befestigungsholzstück schon am Boden. Ob es sein ruhiges Händchen war, das dem frisch gebackenen Schützenkönig Siegfried Nissing gleich bei seinem ersten Versuch, sich den Titel zu sichern, zum goldenen Treffer verhalf? "Ich bin einfach ganz locker und ohne Druck an die Sache heran gegangen", so der 54-jährige Bahnbeamte und Familienvater.

Um 13.59 Uhr war es so weit

An Ruhe und Souveränität mangelte es aber auch den anderen beiden Anwärtern Friedhelm Majert und Helmut Buttenborg nicht. Zielsicher lockerten die beiden das letzte Stück Holz und sorgten für gute Vorarbeit. Siegfried Nissing, der im Vorfeld bereits den gesamten Vogel heruntergeholt hatte, setzte schließlich zum alles entscheidenden 187. Schuss und ließ um
13.59 Uhr auch noch den letzten Holzspan von der Stange purzeln.

Schützenkönigin Gudrun Krusdick, die gleichzeitig Nissings Schwägerin ist, konnte ihr Glück kaum fassen. "Dass es gleich beim ersten Versuch klappen würde, hätte ich nicht zu träumen gewagt", sagte die 49-Jährige, die sich in ihrer Freizeit bei den Landfrauen engagiert. Ein bisschen Thronerfahrung hat das neue Hamminkelner Regentenpaar bereits. Vor 14 Jahren holte Rainer Krusdick den Vogel von der Stange.

"Weil wir damals so eine tolle Zeit hatten, sind in etwas anderer Funktion genau die gleichen Thronpaare wieder mit dabei", so Gudrun Krusdick. Das sind: Margret Nissing und Rainer Krusdick, Maria und Helmut Buttenborg, Gerda und Ernst-Dieter Rüsken, Renate und Wilhelm Busch sowie Marlis und Karl-Wilhelm Schulze.

Nicht ganz so flott ging es am Samstag beim Preisschießen zu. Den Kopf sicherte sich Erich Schneiders, der rechte Flügel ging an Ernst Tellmann, der linke Flügel an Ralf Gretscher. Das Zepter holte Thomas Wente von der Stange, den Reichsapfel schoss Bernd-Theo Hülsken herunter. Rainer Kamps wurde der Ehrenpreis verliehen.

(js)

08.07.2007 © NRZ-online