2000 - Männerschützenverein Hamminkeln 1753

Königspaar 2000

Königspaar und Throngefolge 2000
stehend von links: Vizepräsident Udo Elsing, Ulla Tebrügge, Paul Tebrügge, Marianne Hülsken, Theo Hülsken,  Königin Inge Heggemann, König Heinrich Rüsken,
Helmi Rüsken, Johannes Heggemann, Agnes Hemping-Bovenkerk, Alfons Hemping-Bovenkerk, Karin Schodre, Werner Schodre

Pressebericht

Wer regiert Hamminkeln? Heinrich "im Doppelpack"

09.07.2000 / NRZ- LOKALAUSGABE / WESEL

Hamminkeln. Im Kreise der Männerschützen liefs gestern ähnlich wie bei den Jungschützen zu Pfingsten. Beim Königsschießen hinter dem Bürgerhaus wurde in der letzten halben Stunde nicht mehr auf einen Vogel gezielt, sondern eigentlich nur noch auf arg lädiertes Holz und Reste. Spannend blieb es bis zum Schluss. Sieben Anwärter rangen vor den Augen der Zuschauer und Vereinsfreunde um die Königswürde. Die Spannung löste sich in Jubel auf, als um 13.55 Uhr mit Schuss 328 der entscheidende Treffer fiel. Heinrich Rüsken landete ihn. Wer regiert nun also Hamminkeln? "Heinrich im Doppelpack", spielten einige auf dem Platz scherzend auf den "Vornamensvetter" in der Stadtregierung, auf Bürgermeister Heinrich Meyers, an. Aber mit Verlaub: Heinrich Rüsken hat garantiert mehr "königsblaues Blut" in der Verwandtschaft. Im letzten Jahr war die Frau des 51-jährigen Landschaftspflegers Hamminkelner Regentin. Zur Königin 2000 kürte Heinrich gestern Inge Heggemann. Damit hat der Präsident der Männerschützen, Johannes Heggemann, auch gleich zwei majestätische Familienmitglieder. Seine Tochter Anne wurde schließlich vor einigen Wochen die Königin der Jungschützen.Zum Throngefolge der Männerschützen zählen seit gestern auch Helmi Rüsken und Johannes Heggemann, Karin und Werner Schodre, Agnes und Alfons Hemping-Bovenkerk, Marianne und Theo Hülsken sowie Ulla und Paul Tebrügge.Bereits am Samstag wurde mit großem Einsatz am Gefieder des hölzernen Vogels gerupft. Beim Preisschießen errangen Wilhelm Kloppert den Kopf und Helmut Böing den rechten Flügel, Willi Winkelmann den linken Flügel, Dierk Haase das Zepter und Günter Vos den Reichsapfel. Den Ehrenpreis, den Rumpf des Vogels, konnte diesmal Klaus Lohmann für sich verbuchen.Neben zahlreichen Beförderungen standen auch Ehrungen auf dem Programm. Manfred Steenbeck, der dem Verein zehn Jahre als Präsident vorstand, wurde ebenso wie Manfred Splinther und Wilfried Terlinde mit dem Orden für besondere Verdienste ausgezeichnet.Am Abend wurde das neue Königspaar bei Parade und im Rahmen der imposanten Inthronisation gefeiert. Den Tanzfähigkeits-Test musste König Heinrich im Laufe der Ballnacht im Bürgerhaus bestehen.