2002 - Männerschützenverein Hamminkeln 1753

Königspaar 2002

Königspaar und Throngefolge 2002
stehend von links:
Vizepräsident Dieter Vorholt, Hildegard und Harald Hemsteg, Waltraud und Friedhelm Claeßen, Königin Elsa Berning und König Karlheinz Berning,
Udo Berning, Roswitha Berning, Petra und Volker Möllenbeck, Margret und Jürgen Kolbrink, Präsident Johannes Heggemann

Pressebericht

Karlheinz Berning traf drei Minuten vor der Zeit

14.07.2002 / NRZ-LOKALAUSGABE / WESEL

380 Schützen und das Volk feierten ihren neuen König. Mit ihm regiert Elsa Berning.

HAMMINKELN. "Um 14 Uhr fällt der Vogel", hatte Schießwart Willi Reinartz vor dem Schützenfest prophezeit. Knapp daneben: Karlheinz Berning wollte nicht mehr warten und holte das Federvieh schon um 13.57 Uhr von der Stange. Deshalb war ihm aber keiner der Schützen im Männerschützenverein Hamminkeln böse. Im Gegenteil war es Anlass, groß zu feiern.

Zum ersten Mal war der 44-jährige Friedhofsgärtner bei einem Königschießen erfolgreich. Am Sonntag setzte er sich gegen sieben Konkurrenten durch. "Alle haben wirklich gekämpft", sagte der neue Regent, der sich über sein Glück freute. Mit ihm taten dies viele Hamminkelner und rund 380 Schützen.

Doch bis das Königspaar des letzten Jahres, Friedhelm Huwald und Hannelore Wallis, die Königsehren weitergab, dauerte es noch eine Weile. Erst am Abend erfolgte die Inthronisation auf dem Rathausplatz, bei der Präsident Johannes Heggemann den neuen König und die 42-jährige Königin Elsa Berning ins Amt einführte.

Zum Hofstaat gehören auch die Ehepartner des Paares, Roswitha und Udo Berning. Weitere Thronpaare sind Waltraud und Friedhelm Claeßen, Hildegard und Harald Hemsteg, Petra und Volker Möllenbeck sowie Margret und Jürgen Kolbrink.

Danach wurde in der Bürgerhalle der Krönungsball gefeiert - genauso kräftig wie der Festball am Vorabend. Dazu kamen rund 220 Schützen, die dank der wohlgesonnenen Anlieger bis 4 Uhr morgens feiern konnten.

Ebenfalls am Samstag traten die Männerschützen zum Preisschießen an. Siegreich waren dabei Dieter Seegers (Kopf), Volker Hoppmann (rechter Flügel), Frank Hüsken (linker Flügel), Jürgen Conrad (Zepter), Karl-Heinz Müller (Reichsapfel) und Arndt Kleinherbers (Rumpf). Schon zu Beginn des Schützenfestes am Freitag wurden einige Schützen befördert oder geehrt. Für besondere Verdienste erhielten Dieter Beuting, Udo Elsing und Rainer Kamps einen Orden. (CaRe)