2001 - Männerschützenverein Hamminkeln 1753

Königspaar und Throngefolge 2001
stehend von links: Gabi Verschen, Willi Verschen, Margot Huwald, Ernst Wallis,
Irmgard Tarrach, Wolfgang Tarrach,
Königin Hannelore Wallis, König Friedhelm Huwald, Wilma Tonn, Hans Tonn, Marlies Schulze, Karl-Wilhelm Schulze

Pressebericht

Vogel auf dem Kopf

08.07.2001 / NRZ-LOKALAUSGABE / WESEL

Friedhelm Huwald ist nach kurzem Wettkampf neuer König in Hamminkeln. Hannelore Wallis auf dem Thron an seiner Seite.
HAMMINKELN. Der Vogel stand Kopf in Hamminkeln. Drei Minuten vor zwei hatte Königsaspirant Fritz Köster geschossen, das Federvieh drehte sich zwei Mal um die eigene Achse, blieb dann auf dem Kopf stehen. "Sowas hat es noch nie gegeben", rief Pressesprecher Willi Booten, der sich wie alle anderen Schützen über das Kuriosum wunderte.

Im Schatten des Vogels

Der umgekehrte Vogel - fast raubte er dem eigentlichen Held des Sonntags die Show. Friedhelm Huwald, 49-jähriger Kaufmann, war es, der um kurz nach zwei Uhr dem amüsanten Treiben ein Ende machte. Huwald holte den noch komplett erhaltenen Vogel mit dem 110. Schuss von der Stange, seine Mitbewerber Friedhelm Majert, Fritz Köster und Karlheinz Berning gingen in dem kurzen, aber spannenden Wettkampf leer aus. Zusammen mit seiner Königin Hannelore Wallis tritt Huwald die Nachfolge des bisherigen Paares Heinrich Rüsken und Inge Heggemann an. Die 45-jährige Hausfrau wird Huwald in der kommenden Saison zu Seite stehen. Die fünf weiteren Thronpaare sind: Ernst Wallis und Margot Huwald, Wilma und Hans Tonn, Karl-Wilhelm und Marlies Schulze, Willi und Gabi Verschen sowie Wolfgang und Irmgard Tarrach. Nicht so schnell gings beim Preisschießen am Samstag. Wegen der Dunkelheit konnte man den Gewinner des letzten Preises (Rumpf) erst am Sonntag morgen bestimmen. Die Sieger: Erich Schlabes (Kopf), Johannes Terbrügge und Markus Feldmann (Flügel), Erich Schneiders (Zepter), Stefan Kulina (Apfel) und Thomas Kuhlig (Rumpf/Ehrenpreis).

Auszeichnungen für Verdiente

Auch Auszeichnungen wurden in Hamminkeln verliehen: Für besondere Verdienste wurden Hermann Bovenkerk, Günther Feldmann und Rolf Kaiser geehrt. Die Hamminkelner Schützen können sich über 17 neue Mitglieder freuen. (jp)