2004 - Männerschützenverein Hamminkeln 1753

Königspaar 2004

Königspaar und Throngefolge 2004
von links: Vizepräsident Dieter Vorholt, Stephanie und Torsten Schmidt, Anette und Gerd Flores, Königin Ilona Brand-Bovenkerk, König Jochem Hoppmann,
Dorothee Hoppmann, Fritz Bovenkerck,  Birgit Markett und Jörg Krenz, Klaus und Sabine Au, Präsident Johannes Heggemann

Pressebericht

Jochem Hoppmann beförderte den großen Hamminkelner Vogel aus dem Kugelfang auf den Boden vor der Friedenshalle.
Paul Tebrügge (links) und Jörg Krenz (rechts) feierten ihn. (Foto: Gerd Hermann)

12.07.2004 / LOKALAUSGABE-NRZ / WESEL

Hoppmann kriegt die Königskasse

Der 46-jährige Elektriker hatte von den neun Bewerbern unter dem Fallschirm die besten Nerven.

HAMMINKELN. Lange hatte sie gespart, die fünfköpfige Hamminkelner Schützen-Clique. Gestern traten alle zum Königsschießen der Männerschützen an. Die Kasse sollte zur Begleichung der Kosten des neuen Königs dienen. Der heißt seit 14.15 Uhr Jochem Hoppmann. Nach einem spannenden Finale schoss der 46-jährige Elektriker den kompletten Vogel von der Stange und jubelte ausgelassen mit seiner Königin Ilona Brand-Bovenkerk.

Die 51-jährige Finanzbuchhalterin und ihr König, die die Nachfolge von Wilhelm Derstappen und Brunhilde Booten antreten, brauchten lange, um den Sturm an Glückwünschen der Schützen zu bewältigen. Neun Bewerber waren hinter der Friedenshalle ins Rennen um die Königswürde gegangen. Neben Jochem Hoppmann seine Freunde Gerd Flores, Klaus Au, Fritz Bovenkerck, Jörg Krenz, sowie Günter Vos, Bruder Volker Hoppmann, Karl-Heinz Stoller und Friedhelm Majert.

"So viele Schützen wollten bei uns seit Jahren nicht König werden", freute sich Johannes Heggemann, Präsident der Hamminkelner Männerschützen. "Erstmals seit langem kommt der König nicht aus dem Vorstand", war Heggemann froh. Mit Jochen Hoppmann sei ein "ganz normaler, sympathischer Schütze" zum Regenten geworden.

Fritz Bovenkerck, Lebensgefährte der Königin mit fast gleichem Namen, und Dorothee Hoppmann begleiten das Königspaar auf den Thron, ebenso wie vier andere Paare: Gerd und Anette Flores, Klaus und Sabine Au, Torsten und Stephanie Schmidt sowie Jörg Krenz und Birgit Markett standen auf des Königs Liste.

Beim Preisschießen waren Suitbert Bückmann (Kopf), Hans-Jürgen Potten (rechter Flügel), Erich Schneiders (linker Flügel), Günter Vos (Zepter), Harald Berning (Apfel) und Dierk Haase (Rumpf) erfolgreich.

Auszeichnungen verliehen

Im Rahmen des Schützenfestes verlieh der Männerschützenverein gleich zwei Bataillonsorden für besondere Verdienste: Fritz Köster und Willi Schwinnum tragen diese Auszeichnung ab jetzt an ihrer grauen Schützenuniform. Helmut Böing und Paul Tebrügge wurden jeweils zum Hauptmann befördert, sechs Schützen sind ab diesem Jahr Leutnant: Udo Berning, Reiner Bovenkerk, Dieter Eimers, Volker Hoppmann, Andreas Schmitz und Wolfgang Schneiders.

11.07.2004 JULIAN PREUTEN