2003 - Männerschützenverein Hamminkeln 1753

Königspaar 2003

Königspaar und Throngefolge 2003
von links: Bürgermeister Holger Schlierf, Brigitte und Dieter Vorholt, Hannelore und Helmut Böing, Hedwig Derstappen, Willy Booten, Königin Brunhilde Booten,
König Wilhelm Derstappen, Bernhard und Gertrud Bovenkerk, Wilhelm und Margret Grunden, Hermann und Käthi Tidden, Präsident Johannes Heggemann

Pressebericht

Millimeterentscheidung

14.07.2003 / LOKALAUSGABE-NRZ / WESEL
MÄNNERSCHÜTZEN / Wilhelm Derstappen schoss zwar nicht den Vogel ab, dafür mit der 216. Kugel aber dessen letzten Span. Brunhilde Booten regiert mit ihm im Jubiläumsjahr.

HAMMINKELN. Um kurz vor 15 Uhr wurde es gestern kurios hinter der Hamminkelner Friedenshalle. Die Frage "Wer wird Schützenkönig?" musste nämlich ohne Vogel beantwortet werden. Den hatte Bernhard Bovenkerk aus dem Kugelfang geholt, doch König wurde ein anderer. Gut 50 Schuss nachdem der prächtig erhaltene Holzvogel gefallen war, schoss Wilhelm Derstappen mit der 216. Kugel den letzten Span des Holzklotzes von der Schraube. Langsam hatten die Schützen den Klotz zermürbt. Kurze Unsicherheit, kurze Diskussion, dann entschied Präsident Johannes Heggemann nach dem Studium des Kugelfangs: Derstappen ist König, im 250. Jahr der Geschichte der Hamminkelner Männerschützen.

Nach der Zitterpartie war der 61-jährige Viehhändler überglücklich, nahm die Gratulationen seiner vier Mitbewerber entgegen und seine Königin in den Arm. Hausfrau Brunhilde Booten regiert mit Derstappen nun die Männerschützen. Willy Booten und Hedwig Derstappen, Dieter und Brigitte Vorholt, Helmut und Hannelore Böing, Wilhelm und Margret Grunden, Bernhard und Gertrud Bovenkerk sowie Hermann und Käthe Tidden bilden mit dem neuen Königspaar den Jubiläums-Thron der grau gekleideten Schützen.

Das Königsschießen hatte sich leicht verzögert, am Samstagabend musste das Preisschießen abgebrochen werden. Den letzten Preis, den Rumpf, holte sich Hans-Jürgen Potten, bevor das neue Federvieh im Kugelfang seinem traurigen Schicksal überlassen wurde. Hans-Günter Krakautzky (Kopf), Dieter Klump und Jürgen Conrad (Flügel), Stefan Kulina (Zepter) und König Wilhelm Derstappen waren unter dem Fallschirm erfolgreich.

Im Rahmen des Festes sprach Präsident Johannes Heggemann Beförderungen aus: Heinz Breuer und Walter Rüsken steigen zu Stabsunteroffizieren auf, Friedhelm Claeßen zum Leutnant. Vorstandsmitglied Willy Booten ist ab sofort stolzer Träger des Bataillonsordens für besondere Verdienste.
13.07.2003 JULIAN PREUTEN